top of page

Buy olive oil online:

Tips and ideas for the right olive oil

Buying olive oil online is not always easy. Here you will find a wide variety of olive oils from slightly fruity to intensely fruity.

On this page you will find everything you need to know about buying olive oil online and the right choice of your oil.

Interesting facts about olive oil

When buying olive oil online, you should always pay attention to which kitchen it is suitable for and what you are using it for in order to achieve its full effect.

 

Can you use olive oil in cooking? Yes of course! In Mediterranean cuisine, olive oil has been used for thousands of years for cooking, stewing, braising, gently roasting and deep-frying.

 

With us you can buy extra virgin olive oil online, which is perfect for hot and cold dishes.

 

Can you cook and fry with extra virgin olive oil? Yes, the smoke point is crucial. The oil can be heated up to 180 C. The antioxidants are heat-resistant and are not destroyed by heating.

 

However, it is very important : The cold-pressed extra virgin olive oil must be filtered - never use a natural and cloudy olive oil for deep-frying , as the suspended matter contained in it is created by heating it up.

 

All of our extra virgin olive oils are filtered, with the exception of the natural Pecorello novello. We only have small quantities of this olive oil in stock, as the shelf life is limited to about one year. Enjoy the fresh Pecorello novello from Sicily exclusively for the cold kitchen (available from December 2020).

 

 

What does extra virgin / extra virgin actually mean?

 

"Extra virgin" means that it is an olive oil of special quality. The oil is produced through mechanical processes (pressing or centrifugation) at a maximum temperature of 27 degrees (ideally through cold pressing or cold extraction) (excessively high temperatures have a negative effect on the sensor). The sensory properties and the chemical analysis of the oil must not show any defects. If the “extra” is missing, the oil has quality defects.

 

An exemplary label contains all legally required information on the origin, the producer, the time of harvest and the best before date. Information on the olive varieties as well as chemical and sensory properties is also possible. In general, the more anonymous a product is, the less likely it is that it will be of good quality.

 

 

What do the analysis values ​​say?

 

The labeling of olive oil is clearly regulated in the European Union and Switzerland. The specification of the acid content is only permitted if the values ​​of the peroxide number, the wax content and the absorption are given. In practice, however, this is not always observed and the label often only states the content of free fatty acids. But what does it say? For the “extra virgin” quality class, the limit is a maximum of 0.8 percent. The acidity cannot be tasted, nor does it have anything to do with the sharpness of the oil, but represents the proportion of free fatty acids in the oil. In old, overripe or even rotten olives, the content rises sharply, due to the enzymatic degradation processes that take place in the olive.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Which olive oil goes with which dish? (Food pairing)

 

Warm kitchen

 

  • Fish: For freshwater fish we recommend our Fontclara Arbequina , which is fruity . It is characterized by a milder aroma. The intensity of the aromas can be felt more easily and tends towards more ripe, fruity aromas. The arbequina complements and supports the rather lighter dishes and does not drown them out. For sea ​​fish we recommend the Fontclara Argudell and for seafood and fish fillets the medium- fruity Maladera.

 

  • Meat: Fontclara Arbequina or the extra virgin olive oil Maladera are very suitable for poultry and veal. The Fontclara Argudell goes well with grilled meat.

We recommend the EVO Bitonti and the Oleastra from Tunisia for lamb and beef

                                       

  • Pasta: Our Fontclara Argudell also goes very well with pasta or rice dishes . The extra virgin olive oil Maladera can also be used for pasta with seafood

 

  • Antipasti: All of our olive oils are suitable for antipasti. The natural Nocellara from Sicily called Pecorella, a single variety Nocellara del Belice, which is only suitable for cold cuisine or simply to taste, and our other various olive oils from lightly fruity to intense. If the antipasti have a lighter flavor, we recommend a lighter olive oil. In general, we recommend: The more intense the appetizers, the stronger the olive oil can be.

 

 

Cold kitchen

 

Cold-pressed extra virgin olive oils are ideal for cold dishes such as salads or marinated vegetables. They are produced very gently and provide important vitamins. Depending on the dish, you can vary it with our different extra virgin olive oils and give them a special taste.

 

  • Salad: For dressings of summer salads we recommend Olio extra virgin Maladera

 

  • Dips / Sauces: Fontclara Arbequina, Olio Verde or Olio Maladera are suitable for dips and sauces, as these are rather mild and medium-fruity. Fontclara Argudell, EVO Bitonti and Oleastra are ideal for stronger sauces.

 

  • Meat / fish: We recommend the EVO Bitonti or Olio Verde al lime with a natural lemon flavor for cold meat dishes such as carpaccio.

 

  • Bread: Our strong oils such as Fontclara Argudell, EVO Bitonti and our natural Pecorello novello (available from December 2020) go well with bread .

 

  • Cheese: For soft cheeses we recommend our Fontclara Arbequina olive oil. For more recent cheeses, the EVO Bitonti and Oleastra. For the refinement of milk-fresh cheeses such as mozzarella or ricotta, we recommend the Maladera or Olio Verde.

 

You should definitely pay attention to these things when buying olive oil online.

Health

 

When buying olive oil online, the health aspect also plays a role in choosing the right oil.

In contrast to butter, sebum and lard, it does not contain any cholesterol but a lot of unsaturated fatty acids that the body cannot produce itself.

 

Used internally, the oil cleanses toxins, stimulates the metabolism and promotes digestion. Olive oil regulates fat metabolism by lowering the harmful LDL cholesterol in the blood without attacking the beneficial HDL cholesterol. Several researches have shown that in Mediterranean countries where the food is prepared with olive oil, cardiovascular diseases and Alzheimer's are much less common. This also applies to cancer. Recent research actually suggests that the use of olive oil can increase life expectancy and stop the aging process. The antioxidants contained in the oil stabilize the cell walls and make them less susceptible to the destruction by the dreaded free radicals. Olive oil can help soothe an upset stomach and relieve gas and wind. It promotes the elimination of toxins from the body and stimulates the outflow of bile into the intestines

Countless researches have proven the benefits of olive oil for decades. However, this only applies to high quality, cleanly processed olive oils .

 

Research reports

University Hospital Zurich

PD Dr Andreas Flammer

 

Our olive oil in action

Gault-Millau star chef Tanja Grandits uses our Fontclara olive oil in her kitchen.

Click on the link and be inspired by her magic.

bottom of page

Olivenöl online kaufen:

Tipps und Ideen für das richtige Olivenöl

Olivenöl online kaufen ist nicht immer einfach. Bei uns finden Sie verschiedenste Olivenöle von  leichtfruchtig bis intensivfruchtig.

Finden Sie auf dieser Seite alles, was Sie über das Olivenöl online kaufen und die richtige Auswahl Ihres Öles wissen müssen. 

Wissenswertes über Olivenöl

Wenn sie Olivenöl online kaufen, sollten Sie stets darauf achten, für welche Küche es sich eignet und für was Sie es verwenden, um die volle Wirkung zu erreichen.

Kann man Olivenöl zum Kochen verwenden? Ja, natürlich! In der mediterranen Küche wird Olivenöl seit Jahrtausende zum Kochen, Dünsten, Schmoren, schonenden Braten und Frittieren verwendet.

Bei uns können Sie Olivenöl extra nativ online kaufen, welches perfekt für die warme und kalte Küche geeignet ist.

Darf man mit kaltgepresstem Olivenöl kochen und braten? Ja , der Rauchpunkt ist entscheidend. Bis 180 C kann man das Öl erhitzen. Die Antioxidantien sind hitzebeständig und werden durch das Erhitzen nicht zerstört.

 

Ganz wichtig ist jedoch: Das kaltgepresste extra nativ muss filtriert sein - nie ein naturbelassenes und trübes Olivenöl zum Frittieren verwenden, da die darin enthaltenen Schwebestoffe durch das Erhitzen kanzerogene Substanzen entstehen.

 

Alle unsere Olivenöle extra nativ sind filtriert, ausser dem naturbelassenen Pecorello novello. Dieses Olivenöl haben wir nur in kleiner Menge an Lager, da sich die Haltbarkeit auf ca. ein Jahr beschränkt. Geniessen Sie das frische Pecorello novello aus Sizilien ausschliesslich für die kalte Küche (lieferbar ab Dezember 2020).

Was heisst eigentlich extra vergine/ extra nativ?

«Extra vergine» bedeutet, dass es sich um ein Olivenöl von besonderer Qualität handelt. Das Öl wird durch mechanische Verfahren (Pressung oder Zentrifugation) bei einer Temperatur von maximal 27 Grad (im Idealfall durch Kaltpressung oder Kaltextraktion) hergestellt (zu hohe Temperaturen machen sich sensorisch negativ bemerkbar). Die sensorischen Eigenschaften und die chemische Analyse des Öls dürfen keine Mängel aufweisen. Fehlt das «extra», hat das Öl qualitative Fehler.

 

Ein vorbildliches Etikett enthält alle gesetzlich geforderten Angaben zur Herkunft, zum Produzenten, zu Erntezeitpunkt und Haltbarkeitsdatum. Auch sind Angaben zu den Olivensorten sowie chemischen und sensorischen Eigenschaften möglich. Generell gilt: Je anonymer sich ein Produkt präsentiert, desto unwahrscheinlicher ist eine gute Qualität.

Was sagen die Analyswerte aus?

In der Europäischen Union und in der Schweiz ist die Etikettierung von Olivenöl klar geregelt. Die Angabe des Säuregehalts ist nur erlaubt, wenn die Werte der Peroxidzahl, des Wachsgehalts und der Absorption angeführt werden. Dies wird jedoch in der Praxis nicht immer eingehalten und auf dem Etikett ist oft nur der Gehalt an freien Fettsäuren angegeben. Aber was sagt dieser aus? Für die Güteklasse «extra vergine» liegt der Grenzwert bei maximal 0,8 Prozent. Den Säuregehalt kann man nicht schmecken, er hat auch nichts mit der Schärfe des Öls zu tun, sondern repräsentiert den Anteil freier Fettsäuren im Öl. Bei alten, überreifen oder sogar faulen Oliven steigt der Gehalt stark, bedingt durch enzymatische Abbauprozesse, die in der Olive stattfinden.

Welches Olivenöl passt zu welchem Gericht? (Foodpairing)

Warme Küche

  • Fisch:  Für Süsswasserfisch empfehlen wir unser Fontclara Arbequina, welches leichtfruchtig ist. Es zeichnet sich durch ein milderes Aroma aus. Die Intensität der Aromen sind leichter spürbar und gehen eher in Richtung reiffruchtigere Aromen. Das Arbequina ergänzt und unterstützt die eher leichteren Speisen und übertönen sie nicht. Für Meeresfische empfehlen wir das Fontclara Argudell und für Meeresfrüchte und Fischfilets das mittelfruchtige  Maladera.

  • Fleisch: Fontclara Arbequina oder das Olio extra vergine Maladera eignen sich sehr gut für                        Geflügel und Kalbfleisch. Das Fontclara Argudell passt generell zu gegrilltem Fleisch.

       Das EVO Bitonti  und das Oleastra aus Tunesien empfehlen wir für Lamm- und Rindfleisch 

                                       

  • Pasta: Auch zu Pasta oder Reisgerichten passt unser Fontclara Argudell sehr gutDas Olio extra vergine Maladera kann aber auch bestens für Pasta mit Meeresfrüchten verwendet werden

  • Antipasti: Für Antipasti eigenen sich alle unsere Olivenöle . Das naturbelassene Nocellara aus Sizilien namens Pecorella, ein reinsortiges Nocellara del Belice , das ausschliesslich für die kalte Küche oder einfach zum abschmecken geeignet ist und unsere anderen diversen Olivenöle von leichtfruchtig bis intensiv. Sind die Antipasti von eher leichteren Aromen, empfehlen wie ein leichteres Olivenöl. Generell empfehlen wir: Je  intensiver die Häppchen, desto kräftiger darf das Olivenöl sein.

Kalte Küche

Für kalte Speisen wie Salate oder mariniertes Gemüse sind kalt gepresste native Olivenöle die ideale Verwendung. Sie werden besonders schonend hergestellt und liefern wichtige Vitamine. Je nach Speise, können Sie toll mit unseren verschiedenen Olivenöle extra vergine variieren und ihnen einen besonderen Geschmack verleihen.

 

  • ​​​Salat: Für Dressings von Sommersalaten empfehlen wir das Olio extra Vergine Maladera

  • Dips/Sossen: Für Dips und Sossen eignen sich Fontclara Arbequina, Olio Verde oder Olio Maladera, da diese eher mild und mittelfruchtig sind. Für kräftigere Sossen sind Fontclara Argudell , EVO Bitonti und Oleastra ideal.

  • Fleisch/Fisch: Zu kalten Fleischgerichte wie z.B. Carpaccio empfehlen wir das EVO Bitonti oder Olio Verde al limone mit natürlichem Zitronenaroma.

  • Brot: Zu Brot passen unsere kräftigen Öle wie Fontclara Argudell, EVO Bitonti und unser naturbelassenes Pecorello novello (lieferbar ab Dez. 2020). 

  • Käse: Für Weichkäse empfehlen wir unser Fontclara Arbequina Olivenöl. Für rezente Käsesorten das EVO Bitonti und Oleastra. Für die Verfeinerung von milchfrischen Käsesorten wie z.B. Mozzarella oder Ricotta  empfehlen wir das Maladera oder Olio Verde.

Auf diese Dinge sollten sie beim Olivenöl online kaufen auf jeden Fall achten.

Gesundheit 

Beim Olivenöl online kaufen spielt auch der Gesundheitsaspekt für die Wahl des richtigen Öles eine Rolle.

Im Gegensatz zu Butter, Talg und Schmalz enthält es kein Cholesterin aber jede Menge ungesättigter Fettsäuren, die der Körper nicht selber herstellen kann.

​Innerlich angewendet, reinigt das Öl von Giftstoffen, regt den Stoffwechsel an und fördert die Verdauung. Olivenöl reguliert den Fettstoffwechsel, indem es das schädliche LDL-Cholesterin im Blut senkt, ohne das nützliche HDL-Cholesterin anzugreifen. Mehrere Forschungen haben erwiesen, dass in Mittelmeerländern, in denen das Essen mit Olivenöl zubereitet wird, Herz- und Kreislaufleiden und Alzheimer wesentlich seltener vorkommen. Das gilt auch für Krebserkrankungen. Jüngere Untersuchungen weisen tatsächlich darauf hin, dass die Verwendung von Olivenöl die Lebenserwartung steigern und den Alterungsprozess aufhalten kann. Die im Öl enthaltenen Antioxidantien stabilisieren die Zellwände und machen sie weniger anfällig für die Zerstörung durch die gefürchteten freien Radikale. Olivenöl kann helfen, einen gereizten Magen zu beruhigen und Blähungen zu lindern. Es fördert die Ausscheidung von Giften aus dem Körper und regt den Abfluss von Gallenflüssigkeit in den Darm an

Unzählige Forschungen beweisen die Vorzüge von Olivenöl seit Jahrzehnten. Allerdings gilt dies ausschliesslich für qualitativ hochstehende, sauber verarbeitete Olivenöle

Forschungsberichte

Universitätsspital Zürich

PD Dr.Andreas Flammer

Unsere Produkte

Unser Olivenöl im Einsatz

Gault-Millau Sterneköchin Tanja Grandits verwendet unser Fontclara Olivenöl in Ihrer Küche. 

Klicken Sie auf den Link und lassen Sie sich von ihrer Magie inspirieren.

1200px-Instagram_logo_2016.svg.png
images.jpeg
1200px-Facebook_f_logo_(2019).svg.png
foodspotters-logo.png

© 2020 by Zanotelli EVO Distribution AG